Nahezu jedes Harz aufgeschäumt werden. Die Welt der Schaum wird aus verschiedenen Harzen hergestellt sind noch die Spritzschaumverfahren verwendet EVA, in Kombination mit Polyolefin-Elastomere. Warum ist das so? Denn es macht Weichschaumteile!

Eva-Formteile-Schaum-partsHart oder Weichschaum? Es gibt viele andere Polymere, wie Polypropylen, Polyethylen oder Polystyrol, die einfach geschäumten können sie aufgrund der geringeren Dichte, leichtere Produkte werden. Aber die Ergebnisse werden steif und hart, wie sie sind hart und steif Harze zu beginnen.

EVA-Weichschaum erzeugt. EVA ist ein Polymer, das ähnlich zu einem Elastomer ist, weil es aus weich und flexibel zu sein. Das ist der Ursprung des Begriffs flexible Schaum. Das bedeutet, dass, wenn weiche EVA hergestellt wird, der resultierende Schaum wird auch noch weicher und biegsam sein, so dass die Produktion von verschiedensten Weichschaumteile in Branchen wie Jugendkriminalität, Outdoor, Sportartikel, Küche und Bad, um nur einige zu nennen verwendet werden.

EVA-Schaumstoff-HerstellerWie geht das? In einer verein Sinne wird jede Formel kombiniert EVA und Polyolefine eine lineare chemische Zusammensetzung. Unter normalen Umständen, die eine lineare Kette erzeugt einen härteren Material. Jedoch aufgrund der spezifischen chemischen Zusammensetzung EVA es nicht leicht kristallisieren, damit diese ihr Weichheit beizubehalten. Zusätzlich kann EVA vernetzt werden, was sowohl dazu beitragen, den Schaum zu stabilisieren sowie produzieren weichen Schaum abschließenden Teilen.

Vernetzung schafft stabile Weichschaum. Grundsätzlich vernetzten Schaumstoffen, wie EVA-Schaum, sind stabiler als vergleichbare stark expandierten unvernetzte Schaumstoffe. Dies bedeutet, es kann seine Schaumstruktur bei Temperaturen nahe den Schmelzpunkt des verwendeten Polymers zu halten und in einigen Fällen übertreffen. Einer der zusätzlichen Vorteile von Teilen aus EVA-Schaum und anderen vernetzten Schaumstoffen, ist die Fähigkeit, Teile von Kompressionsformverfahren, einschließlich der Einspritzformschaumprozesses zu schaffen.

Warum EVA-Schaum ist eine perfekte Harz für unsere Spritzgussherstellungsverfahren? Es produziert weiche EVA-Formteile, die stabil sind, langlebig, mit geschlossenen Zellen und chemisch beständig.

Eine Antwort auf Was ist EVA Spritzguss Schaum

Kommentare sind geschlossen.


[oben]

Almost any resin can be foamed. The world of foam is made from many different resins yet the injection molded foam process uses EVA, in combination with polyolefin elastomers. Why is that? Because it makes soft foam parts!

eva-molded-foam-partsHard or Soft Foam? There are many other polymers like polypropylene, polyethylene, or polystyrene which can easily be foamed creating a lower density, lighter product. However the results will stiff and hard as they are hard and stiff resins to begin with.

EVA produces flexible foam. EVA is a polymer that is similar to an elastomer because it can be made to be soft and flexible. That’s the origin of the term flexible foam. This means that when soft EVA is manufactured, the resulting foam will also be even softer and pliable, allowing the production of varied soft foam parts to be used in industries such as juvenile, outdoor, sporting goods, kitchen and bath to name a few.

eva-foam-manufacturerHow does it work? In a simplistic sense, any formula combining EVA and polyolefins will have a linear chemical makeup. Under normal circumstances, having a linear chain creates a harder material. However, because of the specific chemical makeup of EVA it won’t crystallize easily, helping it to retain its softness. In addition, EVA foam can be crosslinked, which will both help to stabilize the foam as well as produce soft foam final parts.

Crosslinking creates stable soft foam. Basically crosslinked foams, like EVA foam, are more stable than similar highly expanded un-crosslinked foams. This means it can retain its foam structure at temperatures approaching the melting point of the polymer used and, in some cases, exceed it. One of the additional benefits of parts made from EVA foam, and other crosslinked foams, is the ability to create parts by compression molding methods, including the injection molded foam process.

Why EVA foam is a perfect resin for our injection molding manufacturing process? It produces soft EVA molded parts that are stable, durable, closed cell, and chemically resistant.

One Response to What is EVA Injection Molded foam

Comments are closed.


[top]