Gespritzte EVA-Schaum-Produkte sind durch ein Pellet zur Produkt Verfahren hergestellt, das Einspritzen eines geschmolzenen Pellets in eine geschlossene Form Aufschäumen der Formel in eine mehrdimensionale Design. Formgepresste EVA-Schaum (Formpressen EVA-Schaum) kann nicht kommen nah an die Schaffung der gleichen komplexen Designs. Wenn jedoch Spritzgießen erzeugt die gleiche oder ähnliche Produkt formgepreßt ist hier, wie sie sich unterscheiden.Kompression-geformt-Schaum-Brust

Ästhetische Qualität.

Wenn es darum geht, einen fertigen Look, das allgemeine Erscheinungsbild der eine Kompression geformt (Vacuform/verformbar) EVA-Schaum Teil nicht vergleichen mit, dass einer Injektion Schaum Teil geformt. Die höhere Dichte und perfekt „Schimmel“ Beenden von einem Spritzgießwerkzeug, produziert eine Teil mit weit überlegenen Ästhetik. Da der Schaum für die Komprimierung verwendet geformt Teile ist ausgelagert, die Qualität des Schaums dürfte auch Variable, Auswirkungen auf die abschließende Ästhetik des Teils sein. Auf der anderen Seite, da der spritzgegossenen Schaum intern mit dem Schaum und gleichzeitig gemacht Teil hergestellt wird, ist die Qualität immer konsistent.

Bestimmte Variablen, die Qualität der Kompression Teile, jedoch nicht für Teile, Injektion, beeinflussen sind:

  • inkonsistente Zellzahl im Schaum, Variable Pigmentierung und Dichte in den Rohstoffen verursacht Farbvariationen
  • inkonsistente Bearbeitungszeit von Teil zu Teil, Temperatur und Grad der Komprimierung, die Variation in Definition Teil verursacht.

geformt-Schaum-TeilDimension-Qualität:

Die Fähigkeit, einen konsistenten dreidimensionalen Teil produzieren basiert auf wie gut die Molding-Verfahren gesteuert werden kann. Das Pellet Produkt Prozess bedeutet, dass die Herstellung der Schaum und Schlussteil, sind ein und dasselbe. Die meisten Verarbeitungsbedingungen können kontrolliert und vervielfältigt, wodurch minimale Variation von Teil zu Teil. Compression molding, beginnt jedoch mit einem Brötchen oder Blatt Schaum, die erhitzt und in eine andere Form, vorbehaltlich weit mehr Variable Verarbeitungsbedingungen geformt. Darüber hinaus kann die Notwendigkeit für abschließende Trimmen des Kompression geformten Teils auch ein wesentlicher Faktor für eine niedrige Bildqualität sein.

Dicke Variation:

Wenn das Endprodukt unterschiedlichen Höhenprofilen hat, muss ein Komprimierung Formteile-Teil mit einem Schaum (Brötchen) starten, die die Höhe der höchsten Dimension des Teils ist. Wenn der Schaum ausgewählt für die Kompression molding Prozesses nicht in eine Dicke genug Brötchen kommt, Blätter zusammen Laminieren benötigt, um dickere Brötchen zu bilden. Dies kann dazu führen, dass einige Teile eine Laminierung-Linie haben, die mit der Zeit anlöst können. Injektion kann Schaumstoff Formteile, jedoch jeder Höhe gemacht, nicht begrenzt durch den Prozess, ohne Laminierung.

Post Schimmel Stabilität:

Ein weiterer Bereich, wo die beiden Prozesse deutlich unterscheiden, ist, was zum Teil passiert, nachdem sie verarbeitet wird. Spritzgussteile sind extrem weich und formbar, wenn sie ihre Spritzguss-Zyklus zu beenden. Während der Post-Spritzguss-Phase müssen eine abkühlende Vorrichtung, den Teil, der seine Form halten zu helfen. Es sei denn, der Teil externen unterliegt werden Kräfte, die zum Ändern der Form, der letzte gekühlten Teil führt genau, was war erwarten. Auf der anderen Seite können Kompression geformten Schaumstoffe Post molding Schrumpfung und Verwerfung, leiden, selbst wenn abkühlende Vorrichtungen verwendet werden.

Kosten und nutzen:

EVA-Schaumstoff-Formteile fast immer kleiner als Injektion kostet Pressteile Schaum. Ist nicht nur die Werkzeuge und Fertigungseinrichtungen weniger teuer aber die Teile auch. Da Formpressen Bun Lager verwendet, werden oft niedriger Dichte (kostengünstig) Schaumstoffe ausgewählt. Dies führt zu niedrigeren Qualitätsprodukte, die großen für ein Give-away oder andere temporäre Produkt. Einspritzung geformte Schäume, zwar teurer, sind attraktiv, mit lang anhaltenden Wert.

Compression-geformte EVA-Schaum und EVA spritzgegossenen Schaum haben ihren Platz in der Welt der Fertigung. Wählen Sie den Schaumstoff-Prozess, der am besten für Ihr Produkt.

Eine Antwort auf Unterschied zwischen Spritzguss EVA-Schaum und kompressionsgeformter EVA-Schaum
  1. ... [Trackback]

    [...] Dort finden Sie 94933 weitere Infos: morevafoam.com/knowledge-base/injection-molded-eva-foam-and-compression-molded-eva-foam [...]

Kommentare sind geschlossen.


[oben]

Injection molded EVA foam products are made by a pellet to product process, injecting a melted pellet into a closed mold foaming the formula into a multi-dimensional design. Compression molded EVA foam ( Compression molding EVA foam) can’t come close to creating the same complex designs. However, when injection molding produces the same, or similar, product to compression molding here’s how they differ.compression-molded-foam-chest

Aesthetic Quality.

When it comes to a finished look, the overall appearance of a Compression molded EVA (vacuform/thermoform) foam part cannot compare with that of an injection molded foam part. The increased density, and perfect “mold” finish of an injection mold, produces a part with far superior aesthetics. Because the foam used for compression molded parts is outsourced, the quality of the foam is also likely to be variable, affecting the final aesthetics of the part. On the other hand, because the injection molded foam is manufactured in-house with the foam and part made simultaneously, the quality is always consistent.

Specific variables that affect quality in compression parts, but not injection parts, are:

  • inconsistent cell count within the foam, variable pigmentation and density in the raw materials causing color variation
  • inconsistent part to part processing time, temperature and degree of compression causing variation in part definition.

molded-foam-partDimension Quality:

The ability to produce a consistent dimensional part is based on how well the molding process can be controlled. The pellet to product process means that the manufacturing of the foam, and final part, are one and the same. Most processing conditions can be controlled and duplicated, resulting in minimal part to part variation. Compression molding, however, starts with a bun or sheet of foam that is heated and molded into a different shape, subject to far more variable processing conditions. In addition, the need for final trimming of the compression molded part can also be a major contributor to a low quality image.

Thickness Variation:

If the final product has varying height profiles, a compression molded part must start with a sheet (bun) of foam that is the height of the tallest dimension of the part. If the foam chosen for the compression molding process does not come in a thick enough bun, laminating sheets together is required to form thicker buns. This can result in that some parts have a lamination line which can delaminate with time. Injection molded foam parts, however, can be made to any height, not limited by the process, without need for lamination.

Post Mold Stability:

Another area where the two processes differ significantly is what happens to the part after it is processed. Injection molded parts are extremely soft and malleable when they finish their molding cycle. During the post molding phase, a cooling fixture may be required to help the part maintain its shape. Unless the part is subjected to external forces that causes it to change shape,  the final cooled part will be exactly what was expect. On the other hand, compression molded foam parts can suffer post molding shrinkage and warp, even if cooling fixtures are utilized.

Cost and Value:

Compression molded EVA foam parts will almost always cost less than injection molded foam parts. Not only is the tooling and manufacturing equipment less expensive but the parts as well. Because compression molding uses bun stock, low density (inexpensive) foams are often chosen. This results in lower quality products that are great for a give-away or other temporary product. Injection molded foam products, while more expensive, are attractive, with long lasting value.

Both EVA compression molded foam and EVA injection molded foam have their place in the world of manufacturing. Choose the foam process that is best for your product.

One Response to Difference between Injection Molded EVA Foam and Compression Molded EVA foam
  1. … [Trackback]

    […] There you will find 94933 more Infos: morevafoam.com/knowledge-base/injection-molded-eva-foam-and-compression-molded-eva-foam […]

Comments are closed.


[top]